shelter foundation :: Elk van Ger :: Untitled shelter foundation :: Elk van Ger :: Untitled

Ger van Elk

Elk van Ger :: Untitled

Zum Werk

Van Elks Beitrag für die Shelter Stiftung stammt aus der in den 1990er Jahren begonnenen Werkgruppe „Kinselmeer“. Das Bild-Objekt aus Plexiglas basiert auf einem Schwarzweißfoto, das van Elk am Kinselmeer nahe Amsterdam aufgenommen, dann übermalt und digital bearbeitet hat. Es lässt sich als ein zeitgenössischer Kommentar zur Tradition der holländischen Landschaftsmalerei verstehen, in der dem Horizont eine besondere, Stabilität vermittelnde Bedeutung zukam. Während traditionelle Landschaftsbilder oft idyllisch anmuten, blickt van Elk kritisch auf die eigene Umwelt und formuliert ein prekäres Weltverhältnis.

zur Künstlerin / zum Künstler

Ger van Elk (Amsterdam 1941 – Amsterdam 2014)

Ger van Elk zählt neben Jan Dibbets zu den bekanntesten niederländischen Künstlern in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sein eigenwilliges, oft von einem hintergründigen Humor geprägtes Werk umfasst Fotografie, Malerei, Objekte und Videos und wird im Allgemeinen der Konzeptkunst zugerechnet. Van Elk nahm auf internationaler Ebene an zahlreichen wegweisenden Ausstellungen teil, z.B. an When Attitudes Become Form (1969) und mehrfach an der documenta (1972, 1977, 1982); seine Werke sind weltweit in vielen bedeutenden Museumssammlungen vertreten.

Untitled

Jahr: 2001

Technik: Plexiglas

Masse: 101 x 29,4 cm

Auflage: 40

Mindestspende: CHF 3.800,-

Dieses Werk wird als Dank für eine Spende in der festgelegten Mindesthöhe vergeben (Stand: Juni 2021, alle früheren Angaben zu Mindestspenden verlieren hiermit ihre Gültigkeit). Das Werk ist ungerahmt. Angebot und Lieferung freibleibend, solange die Auflagen vorrätig sind. Lieferung frei Bochum, Deutschland.


Mithelfen und Anfragen